Am vergangenen Wochenende kamen wir bereits zum 28. Mal zusammen, um gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen aus Sachsen-Anhalt, Niedersachen und Thüringen den Brocken zu erklimmen und der innerdeutschen Teilung sowie der damit verbundenen Wiedervereinigung zu gedenken.
Begrüßt wurden die Teilnehmer u.a. durch den CDU-Generalsekretär
Sven Schulze MdEP, durch
Lena Düpont MdEP, die stellv. CDU-Landesvorsitzende Heike Brehmer MdB, durch
Dr. Roy Kühne MdB, dem Kreisvorsitzenden der
CDU Harz Ulrich Thomas MdL, durch Angela Gorr MdL und dem CDU-Mitgliederbeauftragten Mario Karschunke.
Auf unserer Wanderung verschafften wir uns einen Eindruck vom desaströsen Zustand des Nationalparks und der umliegenden Wälder. Die einst grünen Oasen, die den Charakter des Harzes prägten, existieren nicht mehr. Stattdessen fanden wir nur noch tote Bäume und tristes Grau vor.
Wir werden deshalb nicht aufhören, uns dafür einzusetzen, die Landesregierung endlich zum Handeln und zur Bereitstellung der entsprechenden Mittel zu bringen, um die Beräumung und Wiederaufforstung sowie einen standortgerechten Waldumbau zu ermöglichen.
Auf unserem Weg zum Gipfel freuten wir uns über die Begleitung durch unsere Justizministerin Anne-Marie Keding, den Landtagskandidaten Alexander Räuscher und den Vorsitzenden der CDU Saalekreis Michael Hayn.
Wir freuten uns außerdem ganz besonders über den Besuch unseres Bundesvorsitzenden
Tilman Kuban, dem wir oben auf dem Brocken das Stempelset und die Wanderkarte der Harzer Wandelnadel überreichten.
Unser Dank für die Verpflegung auf dem Brocken und unterwegs geht an Ministerin Anne-Marie Keding, Sven Schulze MdEP, Heike Brehmer MdB und Daniel Szarata MdL.
Wir danken darüber hinaus allen Teilnehmern für den schönen Tag und freuen uns bereits auf die nächste Brockenwanderung! #julsa