Facebook
Log In

Junge Union Sachsen-Anhalt's Post


Junge Union Sachsen-Anhalt is at Nationalpark Harz.

August 31, 2020  · Wernigerode, Germany  · Shared with Public
Am vergangenen Wochenende kamen wir bereits zum 28. Mal zusammen, um gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen aus Sachsen-Anhalt, Niedersachen und Thüringen den Brocken zu erklimmen und der innerdeutschen Teilung sowie der damit verbundenen Wiedervereinigung zu gedenken.
Begrüßt wurden die Teilnehmer u.a. durch den CDU-Generalsekretär Sven Schulze MdEP, durch Lena Düpont MdEP, die stellv. CDU-Landesvorsitzende Heike Brehmer MdB, durch Dr. Roy Kühne MdB, dem Kreisvorsitzenden der CDU Harz Ulrich Thomas MdL, durch Angela Gorr MdL und dem CDU-Mitgliederbeauftragten Mario Karschunke.
Auf unserer Wanderung verschafften wir uns einen Eindruck vom desaströsen Zustand des Nationalparks und der umliegenden Wälder. Die einst grünen Oasen, die den Charakter des Harzes prägten, existieren nicht mehr. Stattdessen fanden wir nur noch tote Bäume und tristes Grau vor.
Wir werden deshalb nicht aufhören, uns dafür einzusetzen, die Landesregierung endlich zum Handeln und zur Bereitstellung der entsprechenden Mittel zu bringen, um die Beräumung und Wiederaufforstung sowie einen standortgerechten Waldumbau zu ermöglichen.
Auf unserem Weg zum Gipfel freuten wir uns über die Begleitung durch unsere Justizministerin Anne-Marie Keding, den Landtagskandidaten Alexander Räuscher und den Vorsitzenden der CDU Saalekreis Michael Hayn.
Wir freuten uns außerdem ganz besonders über den Besuch unseres Bundesvorsitzenden Tilman Kuban, dem wir oben auf dem Brocken das Stempelset und die Wanderkarte der Harzer Wandelnadel überreichten.
Unser Dank für die Verpflegung auf dem Brocken und unterwegs geht an Ministerin Anne-Marie Keding, Sven Schulze MdEP, Heike Brehmer MdB und Daniel Szarata MdL.
Wir danken darüber hinaus allen Teilnehmern für den schönen Tag und freuen uns bereits auf die nächste Brockenwanderung! #julsa
+11
All reactions:
48
4 comments
2 shares
Like
Comment
Most relevant

Kay Brehsan
Wenn ihr 28 Jahre einmal im Jahr auf den Berg gewandert seid, dann müsst ihr die Veränderung des Waldes doch schon vor geraumer Zeit bemerkt haben. Mir ist nicht klar, wieso ihr denn jetzt plötzlich so überrascht seid.
  • 4y
2
Narin Markus Gorges
Ich gestehe, ich war vor ca. 5-6 Jahren das letzte Mal oben.
  • 4y
Kay Brehsan
Narin Markus Gorges , nich schlimm. Dich meine ich ja damit auch nicht, du hast in HH ja genug andere Baustellen. Es ist nur, da sind zig andere, die jetzt so überrascht sind, wie es da aussieht. Das verstehe ich einfach nicht
  • 4y
Author
Junge Union Sachsen-Anhalt
Wir setzen uns bereits seit einiger Zeit dafür ein, dass sich an dem Zustand der Wälder in Sachsen-Anhalt dringend etwas ändern muss. Überrascht sind wir über den Zustand daher nicht gewesen. Mit unserem Beitrag wollten wir lediglich noch einmal auf di…
See more
  • 4y
2