
Update vom [8. September 2021, 20:00 Uhr CEST]:
Ab dem 30. September verwendet das Audience Network nur noch Gebote, um Anzeigen in Android-Apps zu platzieren. Um weiterhin über das Audience Network monetarisieren zu können, müssen Publisher*innen alle Apps bis dahin von der Wasserfallstrategie auf Gebote umstellen. Bitte nimm die erforderlichen Maßnahmen vor dem 30. September vor.
Update vom [1. April 2021, 17:00 Uhr CET]:
Der Zeitrahmen, in dem Publisher*innen ihre aktuellen iOS-Apps zu Geboten migrieren müssen, wurde bis zum 31. Mai 2021 verlängert.
Update vom [4. März 2021, 17:00 Uhr CET]:
Wie wir bereits im Oktober 2020 mitgeteilt haben, verwendet das Audience Network ab 2021 nur noch Gebote. Heute erfährst du auch Näheres zur Timeline für Android-Apps. Daher müssen Publisher*innen und Entwickler*innen ihre Android-Apps bis zum 30. September 2021 auf Angebote umstellen, um weiterhin Geld über das Audience Network verdienen zu können.
Wie bereits erwähnt haben Publisher*innen bis zum 31. März 2021 Zeit, ihre aktuellen iOS-Apps auf Gebote umzustellen.
Apps, die neu ins Audience Network kommen, müssen für die Monetarisierung standardmäßig Gebote verwenden. Für iOS-Apps gilt dies ab 1. März 2021 und für Android-Apps ab 31. Mai 2021.
Das Audience Network nutzt ab dem 1. Quartal 2021 ausschließlich Gebote, um Anzeigen in iOS-Apps zu platzieren. Unsere Vision ist es, das Entwickler-Ökosystem nachhaltig zu unterstützen. Dass wir nun zur Bedarfsquelle werden, die ausschließlich Gebote nutzt, nachdem wir bereits im Jahr 2017 erstmalig Gebote eingeführt haben, sehen wir als bedeutenden Meilenstein. Auf dieses Ziel arbeiten wir jetzt verstärkt hin, um Publisher*innen auf bevorstehende iOS 14-Updates vorzubereiten.
Daher müssen Publisher*innen und Entwickler*innen bis 31. März 2021 ihre iOS-Apps auf Gebote umstellen, um weiterhin Geld über das Audience Network verdienen zu können. Wir sind uns bewusst, dass Publisher*innen und Entwickler*innen für diese Umstellung Zeit brauchen, und möchten unserer Community daher so viel Vorlauf und Support wie möglich geben.
Das bevorstehende Apple-Update für iOS 14 wirkt sich auf das Abrufen des Apple Advertising Identifiers (IDFA) durch Publisher*innen und Entwickler*innen aus – also darauf, wie sie ihre Apps durch In-App-Werbung monetarisieren.
Mit zunehmender Relevanz der bisherigen Netzwerk-Performance wird es immer komplexer, die Wasserfallstrategie mit iOS 14 zu verwalten. Gebote sorgen dafür, dass Publisher*innen für jede Impression die bestmögliche Bezahlung erhalten und den kostspieligen Zeitaufwand für die Verwaltung der Wasserfallstrategie reduzieren – selbst mit einer verbesserten Performance durch die Anpassung der Netzwerke.
Zukünftige Versionen von iOS 14 führen sehr wahrscheinlich zu einem zweigeteilten System für Entwickler*innen mit einerseits wertvolleren Impressionen und andererseits durchschnittlichen, schlechter vorhersehbaren und weniger wertvollen Impressionen. Auf der Wasserfallstrategie basierende Systeme bieten Entwickler*innen schlechte Voraussetzungen für die Maximierung ihrer Einnahmen in diesem Umfeld.
Gebote werden gerne genutzt und erzielen große Erfolge. Im Audience Network werden im Jahr 2020 bis zum Jahresende mit hoher Wahrscheinlichkeit 50 % aller Einnahmen über Gebote generiert. Obwohl Apple den Übergang enorm beschleunigt, weist unser Konzept in Sachen Gebote daher schon jetzt einen klaren Trend auf, von dem bereits viele Publisher profitieren.
Publisher*innen, die statt der Wasserfallstrategie auf Gebote setzen, können erwiesenermaßen ihre Einnahmen maximieren und ihre operative Effizienz steigern. In unserem letzten Bericht Die neue Ära der Werbemonetarisierung: So verändern App-Gebote Unternehmen stellten wir fest, dass sich die durchschnittlichen Einnahmen pro täglich aktivem*aktiver Nutzer*in (ARPDAU) der Unternehmen um bis zu 27 % erhöhten. Darüber hinaus verzeichneten Publisher*innen einen bis zu 50 % niedrigeren Zeitaufwand für Ad Operations, wenn sie von der Wasserfallstrategie auf Gebote umstellten.
Branchenanalyst*innen weisen zudem auf die positiven Auswirkungen für Publisher*innen und das Werbeanzeigen-Ökosystem hin. Im Blogbeitrag Die IDC bestätigt: App-Gebote führen zu mehr Einnahmen, Effizienz und Nachfrage schreibt Karsten Weide, VP Advertising bei IDC: „Gebote demokratisieren den Auktionsprozess und ermöglichen damit Publisher*innen, mit mehr Marketer*innen zusammenzuarbeiten, sowohl was ihre Anzahl als auch die Vielfalt ihrer Quellen betrifft. Mit dem Modell können Publisher*innen zudem ihre Bestandsrendite und ihre Füllraten erhöhen.“
Entwickler*innen und Publisher*innen können mit unseren Partnern für das App-Ökosystem zusammenarbeiten oder die Facebook-Lösungen für einen reibungslosen Zugriff auf das Audience Network mithilfe von Geboten nutzen. Die bestehenden und neuen Partnerschaften bleiben auch weiterhin ein zentrales Anliegen für Facebook.
Unsere Publisher*innen und Entwickler*innen sollten sich an ihre Audience Network-Ansprechpartner wenden, um ihre iOS-Apps auf Gebote umzustellen, oder sich auf unserer Website mithilfe unserer Dokumente für Entwickler*innen näher über Gebote und deren Integration informieren.
Das Wasserfallverfahren und Gebote für Android-Apps werden wir vorerst weiterhin unterstützen, empfehlen dir jedoch den Wechsel zu Geboten, um deinen Umsatz und deine Effizienz zu maximieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass App-interne Gebote für Publisher*innen effizienter sind, und hoffen, bald ausschließlich auf diese Nachfragequelle bauen zu können.

Wir erklären Schritt für Schritt die Technologie hinter In-App-Geboten im Meta Audience Network sowie die verschiedenen Optimierungsstrategien
8. Dezember 2022

Here, we explain each step behind the technology of in-app bidding with Meta Audience Network.
8. Dezember 2022

In this video, we explore strategies to optimize bidding metrics.
8. Dezember 2022

In this article and podcast, Rob Kiely and Michael Bertaut explore how unifying monetization and acquisition is key to building a great gaming business.
24. November 2022


Bleibe auf dem Laufenden und erhalte die neuesten Insights, Updates und Optimierungstipps direkt in dein Postfach.