Richtlinien und Updates zur Verwendung von Musik in Videos
Wechseln zu
Gefeaturte Produkte
VideoCreatorInstagramLive
20. Mai 2020
Aktualisiert am 11. September 2020
Musik hat schon in normalen Zeiten eine verbindende Kraft. In schwierigen Zeiten wie diesen ist Musik umso wichtiger. Aufgrund von Social Distancing mussten wir in letzter Zeit Abstand zueinander halten. Immer mehr Menschen haben deshalb Instagram und Facebook Live genutzt, um mit ihren Lieben in Verbindung zu bleiben. Dieser rapide Anstieg hat viel Gutes bewirkt: So wurden die Plattformen zum Beispiel genutzt, um Geld für Hilfsprojekte und benachteiligte Menschen zu sammeln oder um auf gesunde Verhaltensregeln aufmerksam zu machen. Menschen wurden ermutigt, zu Hause zu bleiben, um sich und andere zu schützen. Und es sind neue Formen der Unterhaltung entstanden, die Menschen zusammengebracht haben. Es sind aber auch Fragen aufgekommen, wie zum Beispiel zur Verwendung von Musikaufnahmen in Livestreams auf Instagram und Facebook.
Live-Videos bringen Menschen in Echtzeit und auf spontane Art und Weise zusammen. So sind für viele Creator, Künstler und andere Personen des öffentlichen Lebens neue kreative Möglichkeiten entstanden.
Im Hinblick auf die weitere Zukunft gehen wir hier auf unsere Richtlinien und Produktoptimierungen ein, die für die Verwendung von Musik in Videos und Livestreams auf Instagram und Facebook relevant sind.
Erläuterung unserer Richtlinien zur Verwendung von Musik in Videos
Wir möchten die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten auf unseren Plattformen fördern und gleichzeitig unsere Vereinbarungen mit Rechteinhabern einhalten. Diese dienen dem Schutz von Künstlern, Komponisten, Textern und Partnern, die die Musikszene am Leben erhalten. Wir sind für die Entfaltung der ungeheuren Kreativität dankbar, die wir in letzter Zeit beobachtet haben.
Dank unserer Partnerschaften mit Rechteinhabern konnten wir Menschen auf unseren Plattformen mit Musik zusammenbringen. Unsere Lizenzverträge sehen unter anderem eine Begrenzung des Umfangs von Musikaufnahmen vor, die in Live-Übertragungen oder Videos verwendet werden dürfen. Die Einzelheiten dieser Lizenzvereinbarungen sind zwar vertraulich, doch wir möchten im Folgenden auf allgemeine Richtlinien für Videos hinweisen:
  • Musik in Stories und traditionelle Livemusik (z. B. Aufnahmen von einem Künstler oder einer Band bei einem Live-Konzert) sind erlaubt.
  • Je mehr Musikaufnahmen in voller Länge in einem Video verwendet werden, desto wahrscheinlicher gelten Einschränkungen dafür. Was genau wir unter Einschränkungen verstehen, erläutern wir hier näher.
  • Es werden kürzere Musikclips empfohlen.
  • Dein Video sollte stets eine visuelle Komponente enthalten. Die Audioaufnahme allein sollte nicht den wesentlichen Bestandteil des Videos bilden.
Diese Richtlinien gelten für Live- und aufgezeichnete Videos auf Facebook und Instagram, sowie für alle Arten von Konten, also Seiten und Profile ebenso wie verifizierte und nicht verifizierte Konten. Wir haben Musik auf unserer Plattform in über 90 Ländern eingeführt. In einigen Gebieten ist Musik jedoch noch nicht verfügbar. Wenn dein Video also eine Musikaufnahme enthält, ist es unter Umständen nicht überall verfügbar.
Mit der Facebook Sound Collection stellen wir zudem eine Bibliothek mit eigener Musik und Soundeffekten kostenlos zur Verfügung. Sie umfasst tausende Aufnahmen, die du in deinen Videos auf Facebook und Instagram uneingeschränkt nutzen und teilen kannst, sowie zahlreiche Genres, wie Hip-Hop, Pop, Jazz, Country und viele mehr.
Video-Benachrichtigungen im Produkt
Wir wissen, wie enttäuschend es sein kann, wenn ein Stream unterbrochen oder ein Video stumm geschaltet wird, weil es Musik enthält. Um solche Unterbrechungen weitestgehend zu vermeiden und die Nutzungsmöglichkeiten von Musik besser zu erläutern, haben wir unsere Benachrichtigungen im Produkt optimiert. Sobald unser System feststellt, dass die Musik in deinem Stream bzw. hochgeladenen Video möglicherweise gegen unsere Lizenzvereinbarungen verstößt, erhältst du eine Warnmeldung.
Die Benachrichtigungen sind nun eindeutiger und werden früher angezeigt. Bei eventuellen Verstößen besteht nunmehr die Möglichkeit, die Streams anzupassen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Und falls dein Video stumm geschaltet oder blockiert werden sollte, erläutern wir dir, was du unternehmen kannst, um die Unterbrechung aufzuheben.
Ausblick in die Zukunft
Wir freuen uns, mit diesen Neuerungen dazu beizutragen, dass Menschen, Künstler und Creator unsere Plattformen weiterhin nutzen, um sich über Musik zu verbinden.
Wir werden weiterhin mit unseren Musikpartnern zusammenarbeiten, damit Menschen auf neue Art und Weise Communitys mit Musik aufbauen können. Dabei ist es unser Anliegen, mit unseren Produkten mehr Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten.

Recent Posts

Drive Reach Without Watchbait
March 25, 2022

Drive Reach Without Watchbait

This blog is intended to serve as education/awareness to publishers and creators about FB's stance on "Watchbait" and best practices to avoid using it.

Working to Stop Misinformation and False News
Apr 7, 2017

Working to Stop Misinformation and False News

We know people want to see accurate information on Facebook – and so do we.

Working From Home
Mar. 30, 2020

Working From Home

Here are some tips for working remotely and producing content indoors, wherever you are during this time.